Gesundheitsförderung


Während meiner Tätigkeit als Ärztin im Gesundheitsamt habe ich verschiedene Bereiche der Gesundheitsförderung kennengelernt. Die Maßnahmen der kommunalen Gesundheitsförderung hatten zum Ziel, die gesundheitsrelevanten Lebensbedingungen der Gesellschaft zu verbessern. Die gesundheitsfördernde Gestaltung von Lebenswelten wie in den Kindertagesstätten und den Schulen war dabei ein großes Thema des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes.

Der Bekanntheitsgrad der betrieblichen Gesundheitsförderung hat in den letzten Jahren aus meiner Sicht enorm zugenommen. Zahlreiche Angebote des Arbeitsgebers sollen die Risiken für die Entstehung von Krankheiten vermindern und die Gesundheit zu stärken.


Der Aspekt der Selbstkompetenz im Rahmen der persönlichen Gesundheitsförderung ist für mich seit meinem Schlaganfall besonders wichtig geworden. Selbstkompetenz bedeutet nicht nur, auf gesunde Lebensführung zu achten und achtsam mit sich umzugehen. Selbstkompetenz  umfasst auch die Fähigkeit, Wege zu finden, trotz Krankheit und/oder Behinderung ein erfülltes und (weitgehend) selbstbestimmtes Leben zu führen.


Auf den folgenden drei Seiten gebe ich daher Anregungen zur Förderung der eigenen Gesundheit, die mir selbst sehr geholfen haben (nach einem Klick auf die entsprechende Zeile öffnet sich die gewünschte Seite):


Selbsthilfe


Gesundheitsfördernde Gedanken


Gesundheitsförderndes Verhalten