Restaurant-Tipps




Gasthaus" Im Stiefel"

https://www.gasthausimstiefel.de/



Kürzlich habe ich mit Kai Strößer/Leiter der Jungaphasiker-Gruppe Bonn die deutsche Küche im Gasthauf "Im Stiefel" genossen. Ein leckeres Schwarzbier zu dem Gulasch bzw. der Leber nach Berliner Art haben wir uns verkniffen und stattdessen die alkoholfreie Variante gewählt. Sowohl auf der Getränke- als auch auf der Speisekarte ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich gibt es noch ein täglich wechselndes Mittagstischangebot, das neben dem Hauptgericht entweder eine Suppe oder einen Beilagensalat für einen unschlagbaren Preis umfasst. Da wir Glück mit dem Wetter hatten, haben wir die Sitzplätze vor dem Eingang dem gemütlichen Gastraum vorgezogen.
Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt über einen sehr geräumigen Innenbereich.  Der Innengastraum und die Toiletten sind ebenerdig zu erreichen. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist nicht vorhanden.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Sowohl Straßenbahn- als auch Bus-Haltestelle Bertha-von-Suttner-Platz liegen quasi direkt vor der Haustür des Gasthauses und sind behindertengerecht ausgebaut.
Parkmöglichkeiten: An der Oxfordstraße 19 gibt es 2 Parkplätze für behinderte Menschen.
Die nächstgelegene Tiefgarage liegt an der Kölnstraße (Stiftsgarage).








Restaurant Well Kitchen

https://www.schwerelos-kitchen.de/well-kitchen


Seit Anfang Februar 2023 ist die kulinarische Meile in Bonn-Poppelsdorf um eine Attraktion reicher. In direkter Nachbarschaft zum Botanischen Garten liegt die Well Kitchen. Die Inneneinrichtung lädt sowohl im unteren Bereich als auch in der oberen Etage zum Verweilen ein. Da das Restaurant werktags täglich von 11:30 bis 23 bzw. 24 Uhr geöffnet ist, kann man vom Mittagsesssen nahtlos zum Kaffeetrinken mit einem Stück Kuchen oder einer Waffel übergehen, sich abends einen kleinen Snack gönnen und sich dann zum Beispiel durch die Cocktailkarte probieren. Mein Mann und ich haben am heutigen Sonntag-Abend erst einmal die herzhaften Sachen probiert, werden aber sicher noch einige Male wiederkommen! Dass ich es mal wieder nicht geschafft habe, unsere Vorspeisen zu photographieren, spricht für diese Köstlichkeiten! Immerhin war dann aber der erste große Hunger gestillt, so dass ich ein Photo unserer Hauptspeisen präsentieren kann. Fazit: Ein Restaurant der besonderen Art zum rundum Wohlfühlen!!!


Besondere Ausstattung: Vor dem Restaurant ist genügend Platz, um z. B. ein E-Mobil zu parken. Der Haupteingang von der Clemens-August-Straße zum Innenbereich ist ebenerdig. Die Toiletten befinden sich zwar in der oberen Etage, sind aber über eine breite Wendeltreppe mit beidseitigem Handlauf gut erreichbar. Für stark gehbeeinträchtigte Menschen kann auch der Aufzug im Treppenhaus nebenan benutzt werden. Die Tür zum oberen Gastraum lässt sich allerdings nur vom Gastraum aus öffnen, so dass man entweder an der Theke vorab Bescheid sagt oder die Begleitperson bittet, die Tür zu öffnen. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist nicht vorhanden.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Bushaltestelle Am Botanischen Garten liegt nur wenige Meter entfernt.  Dort halten folgende Buslinien: 601, 602, 603 und 632.


Parkmöglichkeiten: Ein Parkplatz für behinderte Menschen befindet sich auf der Clemens-August-Straße 26. Ansonsten kann man auch sein Glück in der Nähe des  Restaurants versuchen.







Vietnamesisches Restaurant MamMam

https://mam-mam-bonn.de/


Nicht weit vom Botanischen Garten entfernt liegt in einer Parallelstraße zur Poppelsdorfer Allee das vietnamesische Restaurant MamMam. Bis auf einen kleinen Hausaltar findet man nicht die für die meisten asiatischen Restaurants typischen Wand-Dekorationen. An den Wänden hängen stattdessen Drucke, die mehr sehr gefallen. Der eine Teil des Innenraums (siehe Photo) ist zudem angenehm hell. Mittags gibt es eine Mittagskarte mit verschiedenen Gerichten, die sich alle total lecker anhören. Leider existiert kein Photo von meinem Essen: Der Duft war einfach so verlockend, dass ich das Photographieren total vergessen habe. Fazit: M2 mit einer leichten Schärfe ist auf jeden Fall zu empfehlen!


Besondere Ausstattung: Vor dem Restaurant ist genügend Platz, um z. B. ein E-Mobil zu parken. Der Eingang zum Innenbereich ist ebenerdig. Die ziemlich engen Toiletten sind ebenfalls ohne Stufen erreichbar. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist nicht vorhanden.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Bushaltestelle Beringstraße ist ca. 10 min Fußweg (mein gemütliches Tempo mit Gehstock) entfernt. Dort halten folgende Buslinien: 601, 602 und 603. Wer einen längeren Spaziergang nicht scheut, kann am Bonner Hauptbahnhof aussteigen und die Poppelsdorfer Allee mit Blick auf das Poppelsdorfer Schloss entlangschlendern.


Parkmöglichkeiten: Ein Parkplatz für behinderte Menschen befindet sich auf der Königstraße 36. Ansonsten kann man auch sein Glück in der Nähe des  Restaurants versuchen.








Restaurant Saray Bonn

https://www.saray-restaurant-bonn.de/


Direkt schräg gegenüber der Stiftsgarage befindet sich das Restaurant Saray, das auf den ersten Blick wie ein Schnellimbiss wirkt. Spätestens aber beim Gang zur Toilette, die sich im hinteren Bereich befindet, wird klar, warum es sich um ein Restaurant handelt. Das Restaurant hat einen U-förmigen Grundriss und verfügt nicht nur über viele Sitzplätze an geräumigen Tischen, sondern auch über viel Platz zwischen den Tischen. Kai Strößer (Leiter der Jungaphasiker-Gruppe Bonn), mit dem ich vor kurzem dort das Essen getestet hatte, konnte bequem mit seinem E-Mobil zu unserem Tisch fahren. Wie man sieht, hat uns das Essen sehr gut geschmeckt!!! Eine nette Geste war auch eine kostenlose Vorspeise: Zu drei verschiedenen Dips wurde leckeres Fladenbrot gereicht.


Besondere Ausstattung: Der Eingang zum Innenbereich ist ebenerdig. Die Toiletten sind ebenfalls ohne Stufen erreichbar. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist nicht vorhanden. Leider ist der zweite Eingang mit sich automatisch öffnender Tür (Photo unten rechts) geschlossen, so dass man einen kleinen Spaziergang durch das Restaurant machen muss, wenn man am Fenster sitzen möchte.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: In der Nähe befindet sich die Straßenbahn- und Bushaltestelle Bertha-von-Suttner-Platz.


Parkmöglichkeiten: Wie bereits erwähnt liegt das Restaurant direkt schräg gegenüber der Stiftsgarage. Ein Aufzug ist zu allen Parkdecks vorhanden. Im Parterre sowie in der 1. Etage gibt es laut Internetseite des Betreibers auch Parkplätze für behinderte Menschen. Ansonsten befindet sich ein Parkplatz für behinderte Menschen auf der Kölnstraße 61 (Quelle: Broschüre "Bonn barrierefrei" von 2019).










Restaurant Olive

http://www.olive-bonn.de


Wer griechisches Essen einmal etwas anders erleben will, ist in der OLIVE genau richtig. Gyros und Ähnliches sucht man auf der Speisekarte vergebens. Dafür gibt viele andere leckere Gerichte. Da das Restaurant nicht sehr groß ist, empfiehlt sich eine Reservierung. Wenn alle Plätze belegt sind, ist es in dem kleinen Gastraum allerdings sehr laut. Eine Unterhaltung mit meinem Mann war am 31. Dezember für mich als Sprechbehinderte kaum möglich. Deshalb mein Tipp: Besser an einem Nicht-Feiertag den Besuch planen oder im Sommer dort essen gehen.


Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt neben dem kleinen Innenbereich glücklicherweise über einen großen Außenbereich in direkter Nachbarschaft zur Remigiuskirche. Der Eingang zum Innenbereich ist ebenerdig. Die Toiletten liegen allerdings im Untergeschoss und sind nur über eine Treppe erreichbar, die aber gerade verläuft. Die Größe der Toiletten passt zu dem kleinen Gastraum...

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: In der Nähe befindet sich die Bushaltestelle Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz. Der Weg zur Straßenbahnhaltestelle Bertha-von-Suttner-Platz ist etwas weiter.

Parkmöglichkeiten: Als Tiefgarage empfehle ich die Marktgarage, die sich direkt unter dem Marktplatz befindet. Ein Aufzug ist zu allen Parkdecks vorhanden. Mit einem Aufzug gelangt man direkt zum Marktplatz und erreicht bald das Restaurant. In der Kapuzinerstraße gibt es 2 Parkplätze für behinderte Menschen.








Miebachs Bistro & Restaurant

https://miebachs.com/


Zentraler geht`s nicht! Direkt am Bonner Marktplatz mit dem alten Rathaus befindet sich das Miebachs Restaurant & Bistro. Eigentlich kann man von 10 Uhr an einen ganzen Tag im "Miebachs" verbringen: Frühstück,  Mittagsgerichte, Kaffee bzw. Tee und Kuchen, Abendgerichte werden in gleichbleibend guter Qualität von sehr freundlichem Personal aufgetischt. Bis März 2020 war ich regelmäßig Gast und habe mich dort mit einigen Mitgliedern der Aphasie-Selbsthilfegruppe Bonn getroffen. Noch ein Tipp: Zu Zeiten des Bonner Weihnachtsmarktes ist eine Tischreservierung sehr zu empfehlen.


Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt neben einem geräumigen Innen- auch über einen großen Außenbereich. Um in den Innenbereich zu gelangen, ist nur eine sehr niedrige Stufe zu überwinden (siehe Photo).Die Toiletten sind zwar ebenerdig erreichbar aber nicht rollstuhlgerecht.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: In unmittelbarer Nähe halten verschiedene Buslinien direkt am Marktplatz.


Parkmöglichkeiten: Direkt unter dem Marktplatz befindet sich eine Marktgarage. Ein Aufzug ist zu allen Parkdecks vorhanden. Mit einem Aufzug gelangt man direkt zum Marktplatz und erreicht nach wenigen Schritten das "Miebachs". In der Stockenstraße 6 und 8 gibt es 2 Parkplätze für behinderte Menschen.









Waldau Gasthaus

https://waldau-restaurant.de
317
308
321


Die Photos lassen schon erahnen, wo sich das  Waldau Gasthaus befindet. Mitten im Waldgebiet Waldau, das südlich vom Venusberg und in der Nähe des Universitätsklinikums Bonn liegt, kann man dort mittwochs bis samstags entweder nachmittags zum Kaffeetrinken einkehren oder sich ab 12 Uhr durchgehend bis 23 Uhr die verschiedensten Gerichte servieren lassen. Am Sonntag öffnet das Gasthaus bereits um 10:30 Uhr zum Sonntags-Brunch (bis 14:30 Uhr). Eine vorherige Tischreservierung ist ratsam, weil sich das reichhaltige und sehr leckere  Brunch-Angebot anscheinend in Bonn herumgesprochen hat. Vor kurzem habe ich mit meinem Mann einen "Selbstversuch" unternommen: Dem ursprünglich getroffenen Vorsatz, nicht Alles probieren zu wollen, bin ich dann doch sehr schnell untreu geworden. Ein anschließender Spaziergang durch den wunderschönen Herbstwald zum Wildgehege und dem Gehege der Wildschweine war dann ein "Muss".


Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt neben einem geräumigen Innen- auch über einen großen Außenbereich. Eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich direkt hinter dem ebenerdigen Eingang, die anderen Toiletten befinden sich im Keller und sind über eine gerade Treppe erreichbar.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Hauptbahnhof Bonn gelangt man mit der Buslinie 602 zur "Waldau". Von der Bushaltestelle sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang des Restaurants. 


Parkmöglichkeiten: Wenn man nicht gerade am Wochenende einen Ausflug zur "Waldau" macht,  sind ausreichend Parkplätze nahe am Restaurant oder auf dem Weg dorthin vorhanden. Direkt vor dem Restauranteingang gibt es 2 Parkplätze für behinderte Menschen. 











Restaurant Royal India

https://royalindia-bonn.de/


Kürzlich habe ich mit Kai Strößer/Leiter der Jungaphasiker-Gruppe Bonn das indische Restaurant "Royal India" im Bonner Zentrum entdeckt. Bei der reichhaltigen Speisekarte, die auch für Vegetarier und Veganer Einiges bietet, hatten wir die Qual der Wahl. Mango-Lassi bzw. Minze-Lassi schmeckten richtig lecker und das Essen war vorzüglich. Die Bedienung war sehr zuverkommend und gab uns den Tipp, das nächste Mal weiter hinten im Gastraum Platz zu nehmen und dann die Suppe sowie die vier Gerichte vom Mittags-Buffett zu probieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei natürlich optimal! Am Sonntag gibt es den ganzen Tag ein erweitertes Buffett, so dass man auch einmal Indisch brunchen gehenn könnte.


Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt über einen sehr geräumigen Innenbereich. Der vordere Innenbereich wirkt bei ganz geöffneten Türen fast wie ein Außenbereich (siehe Photo 3). Der Innengastraum und die Toiletten sind ebenerdig zu erreichen. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist nicht vorhanden.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die beiden Straßenbahn-Haltestellen Bertha-von-Suttner-Platz und Stadthaus liegen etwa gleichweit von dem Restaurant entfernt und sind behindertengerecht.


Parkmöglichkeiten: An der Oxfordstraße 19 (direkt um die Ecke von der Kesselgasse) gibt es 2 Parkplätze für behinderte Menschen.
Die nächstgelegenen Tiefgaragen sind am Stadthaus oder an der Kölnstraße (Stiftsgarage).







Delikart-Restaurant

https://www.delikart-restaurant.de/
https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/startseite.html


Eine gute Möglichkeit, Kunst- und Essensgenuss miteinander zu verbinden, bietet sich iin der Nähe des Bonner Hauptbahnhofes. Dort befindet sich das LVR-Landesmuseum Bonn und das Restaurant Delikart. Wie der Name bereits verrät, erfüllen sowohl Speise- als auch Weinkarte so manche kulinarischen Träume. Klar, dass Qualität und schönes Ambiente ihren Preis haben. Aber wenn man am 1. Freitag des Monats den kostenlosen Eintritt in das LVR-Museum nutzt, kann man die gesparten Euro anschließend gut investieren. Anschließend könnte sich zudem noch ein Kino-Besuch im Keller des Museums anschließen (Vorstellungen dort dienstags und freitags ab 19:30 Uhr).

Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt neben einem geräumigen Innen- auch über einen großen Außenbereich. Der Innengastraum und die Toiletten sowie eine rollstuhlgerechte Toilette sind ebenerdig entweder über das Museum oder den Außenbereich zu erreichen. Mehrere Toiletten für behinderte Menschen sind im Museum vorhanden. Mit dem Aufzug sind alle Etagen des Museums gut erreichbar.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Bonner Zentrum  bzw. vom Hauptbahnhof kommend geht man durch die Unterführung des Bonner Hauptbahnhofes  quasi auf die Rückseite des Hbf und benutzt den Aufzug Quantiusstraße. Von dort sind es etwa 500 m bis zum Restaurant Delikart.


Parkmöglichkeiten: Direkt vor der Haustür in der Colmantstraße gibt es 3 Parkplätze für behinderte Menschen. Das Museum verfügt auch über eine Tiefgarage. Da diese keinen Aufzug besitzt, lässt man sich am besten auf dem Museumsvorplatz absetzen.







Godesburger

https://www.godesburger.com/



Wer schon einmal bei einem Treffen der Jungaphasiker-Gruppe Bonn war, hat entweder schon selbst im Burger-Restaurant "Godesburger" gegessen oder zumindest davon gehört. Hervorzuheben sind nicht nur die sehr leckeren Speisen und Getränke, deren Zutaten von regionalen Lieferanten bezogen werden. Das Besondere ist auch gelebte Inklusion: Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten dort Seite an Seite. Das Restaurant ist Teil der Initiative Bonn-Rhein-Sieg-Fairbindet und setzt sich daher für inklusive Jobs in der Region ein.


Besondere Ausstattung: Das Restaurant verfügt über einen großen Außenbereich direkt auf dem Moltkeplatz. Der Innengastraum ist über eine Stufe oder über eine Rollstuhlrampe zu erreichen. Eine Toilette für behinderte Menschen ist auch vorhanden.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: von Bonn HBF (U) (Gleis 2) mit der Linie 16 Richtung Bad Godesberg Stadthalle, Haltestelle „Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee“ (Im U-Bahn-Bereich befinden sich Aufzüge, in die gut ein Rollstuhl, aber nur sehr knapp ein e-Mobil passt...); Alternative: von Bonn Hbf (ZOB) (Bussteig C3) mit den Buslinien 610 (Richtung Mehlem)  und 611 (Richtung Heiderhof) bis Haltestelle „Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee“

Parkmöglichkeiten: KINOPOLIS-Parkhaus gegenüber; 1 Parkplatz für behinderte Menschen Moltkestraße 42 (vor INTERSPORT)




Pauke-LIFE Kultur-Bistro

https://www.pauke-life.de



Das Pauke-LIFE Kultur-Bistro hat in verschiedenen Bereiches Einiges zu bieten. Kulinarisch werden neben den verschiedenen Gerichten der Mittagskarte täglich zwei zusätzliche Gerichte mittags angeboten. Die Getränkekarte ist sehr vielfältig und alkoholfreien Cocktails sind sehr lecker! Die Sonntags-Frühstück-Buffets finden auch wieder statt. Kulturell wartet das Bistro mit "Wednesday Night Live" (offene Kleinkunstbühne) und der PAUKE Disco auf.

Am meisten beeindruckt hat mich das soziale Engagement. Das Bistro gehört nämlich zur PAUKE Bonn-Rhein-Sieg gGmbH (Partner in der Unternehmensgruppe der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg), die ein wichtiger Baustein der Bonner Suchthilfe darstellt. Berufliche und soziale Integration von ehemals Abhängigen und/oder Langzeitarbeitslosen sind die Hauptziele. Das Bistro ist Übungsbetrieb für Arbeitserprobungsmaßnahmen und ein zertifizierter Träger von Bildungsangeboten der PAUKE Bonn-Rhein-Sieg gGmbH und des Jobcenters.

Einigen Mitgliedern der Jungaphasiker-Gruppe Bonn ist die PAUKE noch sehr bekannt: Die ersten Treffen fanden dort abends ab 18 Uhr in gemütlicher Atmosphäre statt. Nachdem sich aber Anfang 2020 die Öffnungszeiten geändert hatten, waren dortige Treffen leider nicht mehr möglich. Folgende Öffnungszeiten sind momentan aktuell (Quelle: Internetseite Pauke-LIFE):

Montag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: Bistro auf Anfrage
Sonntag: 10:00 bis 14:00 Uhr


Besondere Ausstattung: Das Bistro hat einen ebenerdigen Eingang und verfügt auch über eine Toilette für behinderte Menschen.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: von Bonn HBF (Haltestelle D2) mit den Bussen der Linien 608, 609, 610, 611, Haltestelle „Mozartstraße“

Parkmöglichkeiten: PAUKE-Parkplatz (P1) in der Kurve der Endenicher Straße am Übergang in die Herwarthstraße; 1 Parkplatz für behinderte Menschen in der Mozartstraße 19




Pizzeria Tuscolo Bonn Münsterblick

https://tuscolo.de/tuscolo-muensterblick/


Wer knusprige Pizza mit dünnem Teig, leckerem Belag und einer Größe zum Sattwerden liebt, ist in der Pizzeria Tuscolo genau richtig. Als Geheimtipp gilt diese Lokalität schon lange nicht mehr, was im Innenraum einen oft hohen Lärmpegel zur Folge hat. Im Sommer sitzt man entweder direkt vor dem Haupteingang oder auf der Terrasse in der 1. Etage mit schönen Blick auf das Bonner Münster.


 

Besondere Ausstattung: Am Haupteingang befindet sich eine Stufe, seitlich gibt es aber auch einen Eingang mit Rampe für Rollstuhlfahrer. Allerdings ist dieser Eingang meistens verschlossen und nicht jeder von den Servicekräften weiß, wie man die Tür öffnen kann...

Die obere Etage mit der Terrasse ist über einen Seiteneingang mit dem Aufzug zu erreichen.

Die Pizzeria verfügt über eine Toilette für behinderte Menschen, die sich in der Nähe des Haupteingangs befindet. Am anderen Ende des Restaurant liegen die anderen Toiletten, die ebenfalls ohne Stufen zu erreichen sind.


Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: vom Bonner Hauptbahnhof weniger als 100m entfernt (quasi direkt neben dem Münster)


Parkmöglichkeiten: 2 Parkplätze für behinderte Menschen in der Wesselstraße 14, 3 Parkplätze für behinderte Menschen Am Neutor